TEAM COLLABORATION

Teams sind der Nucleus der Innovation

Teams in Organisationen sind wichtig: für die effektive Zusammenarbeit zur Erarbeitung von Ergebnissen und als Unterstützung für die Identifikation mit der Organisation. Wenn es jedoch ungeklärte Konflikte, unklare Zuständigkeiten, unzureichend verstandene Aufgaben oder Ziele gibt, leidet die Zusammenarbeit. Auch die innovative Kraft von Unternehmen hängt letztlich davon ab, dass in den Teams – in Projekten oder in der Linie – kreativ und lösungsorientiert gearbeitet werden kann.

Team Collaboration bedeutet, die Zusammenarbeit in Teams so zu gestalten, dass es hinreichend klare Zuständigkeiten und funktionierende Abläufe gibt, und orientierende Ziele formuliert und Mittel sowie Voraussetzungen geschaffen sind, damit Teams sich erfolgreich auf ihre Aufgaben konzentrieren können. Nicht zuletzt müssen Lernprozesse ermöglicht werden, um Innovation hervorzubringen: Teamwork sozusagen. Dafür ist ein positives Teamklima hilfreich, in dem eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ermöglicht wird, ohne die kritische Auseinandersetzung zu vermeiden.

TEAM COLLABORATION

Wir unterstützen Team Collaboration durch ein wertschätzendes Hinterfragen, steuern und moderieren von Teamprozessen:

  • Teamleitungen coachen
  • Teamtreffen moderieren
  • Potentialentwicklung und Talenterkennung mit Insights MDI
  • Kick-Off Meetings in Projekten gestalten
  • Irritationen oder Konflikte in Teams durch Mediation reduzieren
  • Team Roadmaps entwickeln und entsprechende Teamprozesse gestalten
  • Teampotenziale heben
  • effektive Arbeits- und Vorgehensweisen etablieren
  • vertrauensvolle Teamkultur und positives Teamklima fördern